Spezialbau

Betonflächenfertiger NOGGERATH Variant – Radrennbahnbau

Einsatzbericht

Objekt: Radrennbahnbau mit starker Überhöhung, Radrennbahn in Heidenau

Baustellenbeschreibung:

Technische Daten:
Länge der Rennbahn: ca. 108 m
Steigungen: 12,54 % bis 43,03 %
Betonmenge: ca. 340 m3
Taktgröße: 41 Felder, je 6,50 x 5,80 m

Der Beton wurde direkt vom Fahrmischer mit Hilfe einer Baggerschaufel verteilt. Nach der Vorverdichtung durch Stockrüttler wurde mit einem NOGGERATH-Betonflächenfertiger VARIANT profilgenau abgezogen und gleichzeitig der Beton nachverdichtet.

Durch die extremen Neigungen bestand die Gefahr des Abrutschens des Betons.

Beim Betonflächenfertiger VARIANT mußte ebenfalls mit einem speziellen Führungs- und Rollensystem ein Abrutschen verhindert werden.

Der Beton wurde mit einem geringen Ausbreitmass eingebaut. Da ein maschinelles Glätten der Betonoberfläche nichtstattfinden konnte, wurde die gesamte Feldbreite mit Reibebrettern abgerieben.

Zur Kontrolle der Maßgenauigkeit wurde die abgeriebeneFläche ständig mit einem Richtscheid nachkontrolliert.

Durchführung

Ansicht des Noggerath – Betonflächenfertigers VARIANT in der Neigung von 23,3 %.

Führung und Absicherung des Betonflächenfertigers VARIANT  im oberen Bereich der Fahrbahn. Für die Maßgenauigkeit wurde eine höhenverstellbare Fahrrollenkonstruktion gebaut.

Im unteren Bereich wird der VARIANT  mittels eines speziellen Führungs- und Rollensystems auf einem vorher betonierten Randstreifen in der Spur gehalten.

Rundbeckenbau in Kläranlagen

Einsatzbericht

Objekt: Zentrale Kläranlage Dresden Kaditz
Baustellenbeschreibung:
In der “Zentralen Kläranlage Dresden Kaditz” wurden 6 Nachklärbecken neu gebaut.

Die Becken haben einen Durchmesser von jeweils 50 Metern und eine Betonsohlestärke von 40 cm. Das Gefälle betrug ca. 8%.

Die Einhaltung der Ebenheitstoleranzen waren durch die hohen Außentemperaturen, den Durchmesser und das Gefälle eine besondere Herausforderung sowohl für die Mannschaft, als auch für den Maschinenpark.

Die Sauberkeitsschicht wurde mit einem Noggerath Betonflächenfertiger VARIANT mit einer Arbeitsbreite von 21,71 Metern in mehreren Abschnitten eingebaut.

Durchführung

Für das profil- und höhengenaue Abziehen der Betonoberfläche, sowie der zusätzlichen Betonverdichtung wurden 2 Betonflächenfertiger VARIANT mit einer Länge von jeweils 21,61 Meter eingesetzt.

Auf diesem Foto ist ersichtlich, dass selbst bei großen VARIANT Betonflächenfertigern eine verhältnismäßig kleine Mannschaft vor jedem Fertiger ausreichend ist.

Im Einsatz waren 6 Beton- pumpen für 6 Abschnitte mit insgesamt 6 Noggerath-Betonflächenfertiger VARIANT. Die Betonpumpen wurden von 2 Mischwerken laufend beliefert..

Zwei Betonpumpen, zwei Betonflächenfertiger VARIANT und Minimum an Mannschaft. Das ist nur ein Vorteile der NOGGERATH – Betonflächenfertiger.

Im äußeren Bereich wird der Betonflächenfertiger VARIANT mit einem Teleskopfahrwerk auf einem vorher betonierten Betonbankett profilgenau geführt.