Straßenbau

Einsatz im Betonstraßenbau, Kreisverkehr

Einsatzbericht

Objekt: Betonstrassenbau
Baustellenbeschreibung:
Geländeunzugänglichkeit, kleinere Tagesflächen und die schwierige Geometrie von Bodenplatten im Betonstraßenbau machen den Einsatz von Straßenfertigern sehr oft unmöglich. Alternativ werden hier mit großem Erfolg Noggerath-Rüttelbohlen in Modulbauweise mit variablen Arbeitsbreiten bis zu 19 m, der jeweiligen Gefällesituation angepasst, mit oder ohne Knickstelle eingesetzt. Der Transport der Geräteteile ist unkompliziert – Länge des größten Elementes = 3 m, bei einem Gewicht von 20kg per Laufmeter, die Montage und Einrichtung nach den Ebenheitstoleranzen der DIN 18202 Zeile 4 denkbar einfach gehalten.

Bei der Planung der Betonierabschnitte wird in der Regel die seitliche Abschalung auf Oberkante Beton vorgesehen – die Oberkante der Schalung dient damit als höhengenaue Führung der Bohle beim Abziehen. Für das Führen auf Randbord- steinen bzw. “überhöhter Schalung” ist der Einsatz einer speziellen Laufradkonstruktion sinnvoll.

Durchführung

Draufsicht auf die Baustelle. Beim Betoneinbau mit Konsistenzen im KP-Bereich erfolgt die Vorverdichtung mit Innenrüttlern – bei 2-lagigen Bodenplatten wird die letzte Lage nur noch mit der Bohle verdichtet (Verdichtungstiefe bei “KP” bis 10 cm). Der vorgeschüttete Beton wird vor dem Gerät mit Rechen verteilt und sofort maßgerecht abgezogen und verdichtet..

Unmittelbar nach dem Abziehen beginnen die Nachar- beiten an der höhengenau abgezogenen und verdichteten Betonfläche. Zum Nachglätten kommen hier spezielle Patschen mit Arbeitsbreiten bis zu 2 m und Führungsstangen bis zu 12 m Reichweite zum Einsatz. Die Fläche wird nun fein nachgeglättet, Übergänge angeglichen bzw. im Bedarfsfall ein Besenstrich in die Oberfläche eingearbeitet.

Tagesleistungen mit 1000 m2 bei einer durchschnittlichen Vortriebsgeschwindigkeit der Rüttelbohle von 1 m pro Minute, sind problemlos zu erreichen .Die Einsatzkosten von Gerät und Personal im Vergleich zum traditionellen Fertiger sind äußerst gering. Ebenheiten und Optik der Be- tonoberflächen sind vergleichbar, schwierige Gefällesituationen (z.B. Dachprofile) ohne größeren Aufwand realisierbar.

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz unseres Betonflächen- fertiger “Variant” und der Noggerath Besenpatsche..