Brückenbau mit mehreren Betonflächenfertigern

Einsatzbericht

Objekt: Brückenbau mit mehreren VARIANT
Baustellenbeschreibung:
Neubau einer ca. 125 m langen Brücke in Stahlverbund-Bauweise über die Gleisanlagen der Deutsche Bahn AG in Halberstadt.

Die Brückenbreite beträgt insgesamt 19 Meter. Auf beiden Seiten der Brücke entfallen jeweils 2 Meter für einen Geh- und Radweg, so dass die beiden Fahrbahnen je 7,50 Meter ausmachen.

Die Stützweiten betragen 35,55 Meter und 35,00 Meter. Ein Lehrgerüst konnte nicht gestellt werden, da der Schienenverkehr nicht beeinträchtig werden durfte.

Der Einbau der ca. 1.100 m3 Beton wurde in 11 Stunden bewältigt. Gearbeitet wurde von beiden Seiten hin zur Mitte.

Aus bautechnischen Gründen waren bei der Betonage insgesamt 6 Stück Noggerath-Betonflächenfertiger VARIANT im Einsatz. Zwei Variant wurden mit einer Arbeitsbreite von je 8,60 Meter und weitere vier Variant mit je 3,40 Meter eingesetzt.

Die Profilgenauigkeiten konnten durch das Baukastensystem des Noggerath Betonflächenfertigers VARIANT gewährleistet werden.

Durchführung

Draufsicht auf die Baustelle. Ein Lehrgerüst war wegen des weiter laufenden Schienenverkehrs nicht möglich. Die gesamte Schalung wurde daher abgehängt.

Dieses Foto zeigt sehr deutlich die Betonierabschnitte auf kleinstem Raum. Das Fahrbahnprofil musste trotzdem genau eingehalten werden.

Im Einsatz waren 6 Beton- pumpen für 6 Abschnitte mit insgesamt 6 Noggerath- Betonflächenfertiger VARIANT. Die Betonpumpen wurden von 2 Mischwerken laufend beliefert.