Emissionsarmes Arbeiten mit Glättmaschinen im Hallenbau

Beim Einsatz von Glättmaschinen im Hallenbau sind benzingetriebene Glätter aufgrund der Abgasentwicklung oft nicht einsetzbar.

Die Firma Belidor – Noggerath Betontechnik bietet den Bauunternehmern Lösungen an, die ein emissionsarmes Arbeiten auf den Baustellen erlaubt.

Neben dem benzingetriebenen Handglätter G 937 B bietet die Firma Belidor Betontechnik auch 2 leistungsstarke Elektrohandglätter mit 765 und 965 mm Arbeitsbreite der neuen LEVO – Reihe an. Für größere Flächen kann die bewährte Doppelglättmaschine MK 90 auf Treibgasantrieb umgerüstet werden.

Das Hauptproblem für den Einsatz großer benzinbetriebener Doppelglättmaschinen im Hallen- und Tiefgaragenbau stellt die hohe Konzentration von giften Gasen in den Abgasen der Verbrennungsmotoren dar.

Hier bietet die Firma Belidor den Bauunternehmern die Möglichkeit, die Doppelglättmaschine MK 90 mit Ihrem starken 25 PS Kohler-Motor auf Treibgas-Betrieb umzurüsten. So stehen die Vorteile der Maschine auch im Hallenbau zur Verfügung. Insbesondere die niedrige Sitzposition, das komfortable Auf- und Absteigen und das einfache Handling, sowie die hohe Flächenleistung sind die Hauptargumente vieler Kunden sich für dieses Gerät zu entscheiden. Die TreibgasVariante des MK 90 wird mit handelsüblichen Treibgasflaschen betrieben, wie sie auf vielen Gabelstaplern Verwendung finden und sich somit keine Beschaffungsprobleme ergeben. Der MK 90 ist mit seinem Scheibendurchmesser von 2 x 1010 mm problemlos auch auf größeren Flächen einsetzbar. Wie alle Glättmaschinen aus dem Hause Belidor – Noggerath kann auch der MK 90 wahlweise mit Glättscheiben oder Glättflügeln betrieben werden. Eine Totmannschaltung ist an beiden Steuerhebeln integriert und ermöglicht somit eine sichere Bedienung. Standardmäßig ist auch eine Wassersprühvorrichtung mit an Bord. So kann das Anfeuchten der Betonoberfläche leicht mit einem Druckknopf im Steuerhebel erfolgen. Eine Pumpe fördert das Wasser an den Chassisrand und spritz es dort vor die Scheiben.

Ohne schädliche Abgase kann der Anwender auf den Baustellen mit den beiden Belidor Elektro-Handglättern Levo 765 und Levo 965 arbeiten. Der durchzugsstarke 2,4 kW Elektromotor gibt der Maschine genügend Kraft und Drehmoment um ohne Probleme mit der bis zu 965 mm im Durchmesser großen Ausgleichscheibe zu arbeiten. Die Kraftübertragung vom Motor zum großzügig dimensionierten Getriebe erfolgt mittels einer wartungsarmen direkten Kraftübertragung. Eine Drehrichtungsüberwachung garantiert, dass die Glättmaschine immer im Uhrzeigersinn rotiert. Die Drehrichtung des Motors und die Geschwindigkeit der Arbeitswerkzeuge vom 60 oder 117 Umdrehungen pro Minute wird an nur einem Wahlschalter oben an der Führungsdeichsel eingestellt.

Die einzigartige 2 Meter lange Deichsel ermöglicht ein ermüdungsfreies Steuern der Maschine auf der Betonfläche. Die Möglichkeit, die Führungsdeichsel auf die individuellen Bedürfnisse des Bedieners einzustellen und der geringe Kraftaufwand macht die neuen Elektro-Glättmaschinen aus dem Hause Belidor – Noggerath zu einem effizienten Werkzeug auch für größere Flächen. Selbstverständlich sind die Elektro-Glättmaschinen mit einem schnellabschaltenden Totmannsystem ausgerüstet.

Für das Abziehen der Betonoberflächen bietet Belidor – Noggerath neben Ihren bekannten Betonflächenfertigern Noggerath Variant SG und V-M auch Elektropatschen und Handpatschen an. Zum Einbringen von Einstreumaterialen auf die Betonoberfläche finden sich im Programm von Belidor 2 Versionen des Einstreuwagens mit einer Aufnahmekapazität von 50 kg Einstreumaterial. Das Material wird gleichmäßig entweder nur aufgestreut, oder aber gleich in die Oberfläche eingearbeitet und ermöglicht das Einbringen von bis zu 2,5 kg/qm Eintreumaterial je Arbeitsgang.