Benzinglättmaschinen mit Katalysator ab Werk

Das Verbrennungsmotoren schädliche Abgase freisetzten ist eine unbestrittene Tatsache. Aufgrund seiner robusten Technik sind Verbrennungsmotoren weit verbreitet und es kommt immer wieder zu gesundheitlichen Problemen der Bediener aufgrund der Abgasbelastung.

Nur die wenigsten Fälle gelangen an die Öffentlichkeit. Übelkeit, Kopfschmerzen und sogar Schwindel wird als gegeben hingenommen ohne sich der tatsächlichen Gefahr bewusst zu sein. Leider kommt die Erkenntnis der Gesundheitsgefährdung durch die Abgase auch manchmal zu spät und es wird über tragische Unglücke auf Baustellen berichtet. Selbst diese Ereignisse bewirken kaum eine Sensibilisierung für diese tückische unsichtbare Gefahr auf den Baustellen.

Eine Abhilfe schafft der Einsatz von Katalysatoren für die Benzinmotoren. Besonders die gefährlichen CO-Emissionen können durch einen Katalysator um bis zu 80% reduziert werden. Die bekannten „Nebenwirkungen“ wie Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel bleiben aus. Befragt man die Anwender kommt oft noch die Aussage hinzu, dass die Motoren angenehmer klingen und die Geruchsbelastung reduziert ist.

Um die Sicherheit auf den Baustellen zu erhöhen bietet die Firma Belidor Betontechnik GmbH in Kooperation mit der NOGGERATH Betontechnik GmbH aus Bückeburg ab sofort die gesamte Palette an handgeführten Benzinglättmaschinen ab Werk mit einem Katalysator an.
BELIDOR und NOGGERAT Betontechnik statten auf Kundenwunsch die handge-führten Benzinglättmaschinen G 937 B, G 765 B, G 965 B und Moskito mit HJS Katalysatoren aus. Eine Nachrüstung von handgeführten Benzinglättmaschinen aus dem Hause BELIDOR NOGGERATH Betontechnik ist mit diesen Katalysatoren möglich. Die Katalysatoren sind TÜV-geprüft und erlauben den Einsatz der so ausgerüsteten Benzinglättmaschinen im Freien und in Hallen über 5 Metern mit einer natürlichen Lüftung. Eine weitere Messung für den Nachweis der Einhaltung des CO-Arbeitsplatzgrenzwertes kann entfallen, wenn die Maschinen in den beiden genannten Arbeitsbereichen eingesetzt werden und die Motorenwartung entsprechend den Vorgaben durchgeführt wurde.