Einsatzbericht

Objekt: Zentrale Kläranlage Dresden Kaditz
Baustellenbeschreibung:
In der “Zentralen Kläranlage Dresden Kaditz” wurden 6 Nachklärbecken neu gebaut.

Die Becken haben einen Durchmesser von jeweils 50 Metern und eine Betonsohlestärke von 40 cm. Das Gefälle betrug ca. 8%.

Die Einhaltung der Ebenheitstoleranzen waren durch die hohen Außentemperaturen, den Durchmesser und das Gefälle eine besondere Herausforderung sowohl für die Mannschaft, als auch für den Maschinenpark.

Die Sauberkeitsschicht wurde mit einem Noggerath Betonflächenfertiger VARIANT mit einer Arbeitsbreite von 21,71 Metern in mehreren Abschnitten eingebaut.

Durchführung

Für das profil- und höhengenaue Abziehen der Betonoberfläche, sowie der zusätzlichen Betonverdichtung wurden 2 Betonflächenfertiger VARIANT mit einer Länge von jeweils 21,61 Meter eingesetzt.

Auf diesem Foto ist ersichtlich, dass selbst bei großen VARIANT Betonflächenfertigern eine verhältnismäßig kleine Mannschaft vor jedem Fertiger ausreichend ist.

Im Einsatz waren 6 Beton- pumpen für 6 Abschnitte mit insgesamt 6 Noggerath-Betonflächenfertiger VARIANT. Die Betonpumpen wurden von 2 Mischwerken laufend beliefert..

Zwei Betonpumpen, zwei Betonflächenfertiger VARIANT und Minimum an Mannschaft. Das ist nur ein Vorteile der NOGGERATH – Betonflächenfertiger.

Im äußeren Bereich wird der Betonflächenfertiger VARIANT mit einem Teleskopfahrwerk auf einem vorher betonierten Betonbankett profilgenau geführt.