Ein großes Problem beim Abziehen von Betonoberflächen im Tunnel oder bei der Verwendung von Schalwagen im Brückebau stellen die zum Teil sehr beengten Platzverhältnisse dar. Die Firma Belidor Betontechnik Noggerath CT hat genau für diesen Fall einen speziellen Betonflächenfertiger im Programm.
Neben den bekannten Betonflächenfertigern NOGGERATH Variant SG und Belidor V-M für große Flächen, findet sich im Produktprogramm der Firma Belidor auch der kleinere Betonflächenfertiger DTA.
Der Betonflächenfertiger DTA zeichnet sich durch seine geringe Bauhöhe aus. Die selbsttragende Aluminiumkonstruktion mit einer in der Vibrationsleistung verstellbaren Vibrationseinheit ist ein kompaktes und leistungsstarkes Werkzeug, um auch unter beengten Platzverhältnissen eine Betonoberfläche mit hoher Ebenheit und Qualität herzustellen.
Die Vibrationseinheit des DTA wird mittig auf den Zwillingsrahmen angebracht und durch die verstellbaren Unwuchtgewichte ist eine Anpassung auf die jeweilige Länge des DTA und die Konsistenz des einzubauenden Betons möglich. Ein durchbiegen des DTA wird durch eine spezielle Spannvorrichtung innerhalb des Profils verhindert.
Wie die größeren Betonflächenfertiger aus dem Belidor Programm, kann auch der DTA entweder über eine höhengenau eingebaute Schalung oder über die als Option erhältlichen Ausleger auf Fahrschienen geführt werden. Bei der Verwendung der Ausleger werden Fahrschienen mit Hilfe von Dreifüßen, die mit einer Stellspindel versehen sind, aufgebaut. Über die Stellspindel lässt sich präzise die geforderte Höhengenauigkeit der ZTV Beton-StB 07 und der DIN 18316 einstellen. Diese Fahrschienen können beidseitig neben dem Betonflächenfertiger aufgebaut werden und dienen als Führung und Auflage für den Fertiger. Der Betonflächenfertiger läuft so auf den Gummirollen gelagerten Auslegerrohren über das Gleitbahnsystem. Anschließen wird das Gleitbahnsystem abgebaut und kann weiterverwendet werden.
Beim Betoneinbau erfolgt die Vorverdichtung mit Innenrüttlern. Der vorgeschüttete Beton wird vor dem Gerät mit Rechen verteilt und sofort maßgerecht abgezogen und verdichtet. Unmittelbar nach dem Abziehen beginnen die Nacharbeiten an der höhengenau abgezogenen und verdichteten Betonfläche. Zum Nachglätten kommen Belidor Flügelglätter oder spezielle Patschen mit Arbeitsbreiten von 1,20 m, wahlweise kombiniert mit einem Besen und Führungsstangen mit bis zu 10 m Reichweite zum Einsatz.
Die Fläche wird nun fein nachgeglättet, Übergänge angeglichen bzw. im Bedarfsfall ein Besenstrich in die Oberfläche eingearbeitet.
Die Bauweise des DTA ermöglicht die Anpassung an die speziellen Bedingungen vor Ort. Sonderkonstruktionen in den verschiedensten Varianten sind auf der Plattform des DTA möglich um vor Ort das Abziehen der Betonoberfläche so einfach wie möglich zu gestallten. Die Firma Belidor bieten mit dem Betonflächenfertiger DTA die Möglichkeit zusammen mit dem Kunden die bestmögliche Lösung für die Betonage vor Ort zu liefern. Ein Außendienstteam der Firma Belidor Betontechnik betreut und berät die Kunden auf Wunsch direkt vor Ort auf den Baustellen.