Die BELIDOR Betontechnik GmbH und NOGGERATH Betontechnik GmbH stellen mit dem neuen Antriebsgiebel mit Benzinmotor einen weiteren Baustein des bekannten Betonflächenfertiger NOGGERATH Variant® vor.
Ausgestattet ist der neue Benzinantriebsgiebel mit einem zuverlässigen Honda GX 160 Motor mit 5,5 PS, Handseilwinde sowie dem Keilriemenschnellspanner, geschützt beim Deutschen Marken- und Patentamt. Die Motordrehzahl wird durch einen griffgünstig angebrachten Gashebel geregelt und bauartbedingt dreht die Vibrationswelle mit maximalen 3.000 U/min. Der Benzingiebel kann mit allen NOGGERATH Variant® Rahmenelementen der aktuellen Bauart, aber auch mit älteren Rahmensegmenten kombiniert werden. Damit ergänzt BELIDOR/ NOGGERATH Betontechnik das umfangreiche Zubehörprogramm für seinen bekannten NOGGERATH Variant® um eine weitere wichtige Komponente.
Besonders auf unzugänglichen Baustellen ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz kann der neue Benzinantriebsgiebel eingesetzt werden. Durch seine Konstruktion dreht die Vibrationswelle mit der gleichen Drehzahl wie bei dem mit Elektromotor angetriebenen Antriebsgiebel. Die zur Verfügung stehenden Rahmensegmente, die standardmäßig als 0,50 m, 0,75 m, 1,00 m, 2,00 m und 3,00 m produziert werden, kann der Betonflächenfertiger an die jeweilige Aufgabenstellung angepasst werden. Sonderlängen oder speziell an die Baustellengegebenheiten angepasste Sonderlösungen sind von BELIDOR/ NOGGERATH Betontechnik herstellbar. Selbst die maximale Arbeitsbreite von 25 Metern kann mit dem neuen Benzin-Antriebsgiebel betrieben werden.
Ein leichtes und präzises abziehen der Betonoberflächen auch in den Ebenheitstoleranzen nach DIN 18202 ist mit dem NOGGERATH Variant® SG möglich. Knickpunkte, sowohl als Hoch-, als auch als Tiefpunkt, können nach jedem Rahmenstoß ohne zusätzliche Anbauteile hergestellt werden. Die gleichmäßig über die gesamte Länge der Rüttelbohle erzeugte Vibration mit einer durchgehenden Unwuchtwelle liefert eine hochwertige, geschlossene und ebene Oberfläche. Die bei anderen Systemen bekannte Abnahme der Vibrationsleistung von der Mitte zum Ende des Fertigers gehören mit beiden Versionen des NOGGERATH Variant® SG der Vergangenheit an.
Durch die modulare Bauweise der Betonflächenfertiger NOGGERATH Variant® SG stellen Baustellen ohne Kranunterstützung kein Problem für den Einsatz dar. Der Transport der Geräteteile ist unkompliziert. Die Länge des größten Elements beträgt 3,00 m bei einem Gewicht von unter 20 kg pro Laufmeter. Die Montage der einzelnen Module und das Einrichten der Rüttelbohle sind denkbar einfach gehalten.
Die Vortriebsgeschwindigkeit der NOGGERATH Variant® SG Rüttelbohle beträgt bei der Benzin- und Elektroversion bis zu 1 Meter pro Minute. Die Einsatzkosten von Gerät und Personal im Vergleich zu traditionellen Verfahren sind äußerst gering. Ebenheiten und Optik der Betonoberflächen sind optimal, schwierige Gefälle ohne größeren Aufwand realisierbar.
Ein erfahrenes Außendienst Team der BELIDOR Betontechnik GmbH und der NOGGERATH Betontechnik GmbH unterstützt die Kunden bei Ihrer Arbeit auf der Baustelle und berät bei der Planung und Ausführung von Betonflächen aller Art. Brückenüberbauten, Betonstraßen, Industrieflächen, Parkflächen, Kläranlagen und Tunnelsohlen sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Betonflächenfertiger. Weitere Einzelheiten und Baustellenberichte finden sich auf der Homepage der BELIDOR Betontechnik GmbH www.belidor.de. sowie der NOGGERATH Betontechnik GmbH unter www.noggerath-betontechnik.de.