Hallenflächen mit hohen Anforderungen an die Höhengenauigkeit, Ebenheit und Standzeiten sind keine Einzelfälle mehr. Um solche hochwertigen Hallenböden herzustellen, ändern sich auch die Ansprüche an den Maschinenpark der bauausführenden Firmen. Ohne eine adäquate maschinelle Unterstützung des Baustellenpersonals können neue Hallenböden mit dem aktuellen Qualitätsstandards nicht mehr hergestellt werden.
Beim Bauvorhaben der Stahlbetonsohle der DESY – Petra III Experimentierhalle stand zur Aufgabe die ca. 23 m breite Bodenplatte höhengenau nach den Ebenheitstolleranzen der DIN 18202 Zeile 4 herzustellen.
Um die Maßgenauigkeit zu gewährleisten wurden zwei Betonflächenfertiger der BELIDOR Betontechnik GmbH vom Typ NOGGERTAH Variant® SG mit Arbeitsbreiten von je 23,65 Metern eingesetzt. Durch die bewährte Modulbauweise der Betonflächenfertiger NOGGERTAH Variant® SG konnten diese Arbeitsbreiten den Baustellenbedingungen angepasst werden. Für die höhengenaue Führung der Fertiger sind spezielle Lehrenkonstruktion von Belidor zum Einsatz gekommen.
Dafür wurden Fahrschienen mit Hilfe von baustellengerechten Konstruktionen und mit einer Stellspindel versehen, auf festem Untergrund aufgebaut. Über die Stellspindel lässt sich präzise die geforderte Höhengenauigkeit der DIN 18202 Zeile 4 einstellen.
Diese Fahrschienen wurden beidseitig neben dem Betonflächenfertiger aufgebaut und dienten als Führung und Auflage für die Fertiger. Beim Betoneinbau erfolgte die Vorverdichtung mit Innenrüttlern. Der vorgeschüttete Beton wird vor dem Gerät mit Rechen verteilt und sofort maßgerecht abgezogen und verdichtet. So waren an die Baustellenbedingungen angepasste und optimierte Maschinen für das Abziehen und Verdichten der Betonoberflächen nach DIN 18202 Zeile 4 verfügbar.