Betonflächenfertiger NOGGERATH Variant – Radrennbahnbau

Einsatzbericht

Objekt: Radrennbahnbau mit starker Überhöhung, Radrennbahn in Heidenau

Baustellenbeschreibung:

Technische Daten:
Länge der Rennbahn: ca. 108 m
Steigungen: 12,54 % bis 43,03 %
Betonmenge: ca. 340 m3
Taktgröße: 41 Felder, je 6,50 x 5,80 m

Der Beton wurde direkt vom Fahrmischer mit Hilfe einer Baggerschaufel verteilt. Nach der Vorverdichtung durch Stockrüttler wurde mit einem NOGGERATH-Betonflächenfertiger VARIANT profilgenau abgezogen und gleichzeitig der Beton nachverdichtet.

Durch die extremen Neigungen bestand die Gefahr des Abrutschens des Betons.

Beim Betonflächenfertiger VARIANT mußte ebenfalls mit einem speziellen Führungs- und Rollensystem ein Abrutschen verhindert werden.

Der Beton wurde mit einem geringen Ausbreitmass eingebaut. Da ein maschinelles Glätten der Betonoberfläche nichtstattfinden konnte, wurde die gesamte Feldbreite mit Reibebrettern abgerieben.

Zur Kontrolle der Maßgenauigkeit wurde die abgeriebeneFläche ständig mit einem Richtscheid nachkontrolliert.

Durchführung

Ansicht des Noggerath – Betonflächenfertigers VARIANT in der Neigung von 23,3 %.

Führung und Absicherung des Betonflächenfertigers VARIANT  im oberen Bereich der Fahrbahn. Für die Maßgenauigkeit wurde eine höhenverstellbare Fahrrollenkonstruktion gebaut.

Im unteren Bereich wird der VARIANT  mittels eines speziellen Führungs- und Rollensystems auf einem vorher betonierten Randstreifen in der Spur gehalten.

Brückenbau mit mehreren Betonflächenfertigern

Einsatzbericht

Objekt: Brückenbau mit mehreren VARIANT
Baustellenbeschreibung:
Neubau einer ca. 125 m langen Brücke in Stahlverbund-Bauweise über die Gleisanlagen der Deutsche Bahn AG in Halberstadt.

Die Brückenbreite beträgt insgesamt 19 Meter. Auf beiden Seiten der Brücke entfallen jeweils 2 Meter für einen Geh- und Radweg, so dass die beiden Fahrbahnen je 7,50 Meter ausmachen.

Die Stützweiten betragen 35,55 Meter und 35,00 Meter. Ein Lehrgerüst konnte nicht gestellt werden, da der Schienenverkehr nicht beeinträchtig werden durfte.

Der Einbau der ca. 1.100 m3 Beton wurde in 11 Stunden bewältigt. Gearbeitet wurde von beiden Seiten hin zur Mitte.

Aus bautechnischen Gründen waren bei der Betonage insgesamt 6 Stück Noggerath-Betonflächenfertiger VARIANT im Einsatz. Zwei Variant wurden mit einer Arbeitsbreite von je 8,60 Meter und weitere vier Variant mit je 3,40 Meter eingesetzt.

Die Profilgenauigkeiten konnten durch das Baukastensystem des Noggerath Betonflächenfertigers VARIANT gewährleistet werden.

Durchführung

Draufsicht auf die Baustelle. Ein Lehrgerüst war wegen des weiter laufenden Schienenverkehrs nicht möglich. Die gesamte Schalung wurde daher abgehängt.

Dieses Foto zeigt sehr deutlich die Betonierabschnitte auf kleinstem Raum. Das Fahrbahnprofil musste trotzdem genau eingehalten werden.

Im Einsatz waren 6 Beton- pumpen für 6 Abschnitte mit insgesamt 6 Noggerath- Betonflächenfertiger VARIANT. Die Betonpumpen wurden von 2 Mischwerken laufend beliefert.

Einsatz im Betonstraßenbau, Kreisverkehr

Einsatzbericht

Objekt: Betonstrassenbau
Baustellenbeschreibung:
Geländeunzugänglichkeit, kleinere Tagesflächen und die schwierige Geometrie von Bodenplatten im Betonstraßenbau machen den Einsatz von Straßenfertigern sehr oft unmöglich. Alternativ werden hier mit großem Erfolg Noggerath-Rüttelbohlen in Modulbauweise mit variablen Arbeitsbreiten bis zu 19 m, der jeweiligen Gefällesituation angepasst, mit oder ohne Knickstelle eingesetzt. Der Transport der Geräteteile ist unkompliziert – Länge des größten Elementes = 3 m, bei einem Gewicht von 20kg per Laufmeter, die Montage und Einrichtung nach den Ebenheitstoleranzen der DIN 18202 Zeile 4 denkbar einfach gehalten.

Bei der Planung der Betonierabschnitte wird in der Regel die seitliche Abschalung auf Oberkante Beton vorgesehen – die Oberkante der Schalung dient damit als höhengenaue Führung der Bohle beim Abziehen. Für das Führen auf Randbord- steinen bzw. “überhöhter Schalung” ist der Einsatz einer speziellen Laufradkonstruktion sinnvoll.

Durchführung

Draufsicht auf die Baustelle. Beim Betoneinbau mit Konsistenzen im KP-Bereich erfolgt die Vorverdichtung mit Innenrüttlern – bei 2-lagigen Bodenplatten wird die letzte Lage nur noch mit der Bohle verdichtet (Verdichtungstiefe bei “KP” bis 10 cm). Der vorgeschüttete Beton wird vor dem Gerät mit Rechen verteilt und sofort maßgerecht abgezogen und verdichtet..

Unmittelbar nach dem Abziehen beginnen die Nachar- beiten an der höhengenau abgezogenen und verdichteten Betonfläche. Zum Nachglätten kommen hier spezielle Patschen mit Arbeitsbreiten bis zu 2 m und Führungsstangen bis zu 12 m Reichweite zum Einsatz. Die Fläche wird nun fein nachgeglättet, Übergänge angeglichen bzw. im Bedarfsfall ein Besenstrich in die Oberfläche eingearbeitet.

Tagesleistungen mit 1000 m2 bei einer durchschnittlichen Vortriebsgeschwindigkeit der Rüttelbohle von 1 m pro Minute, sind problemlos zu erreichen .Die Einsatzkosten von Gerät und Personal im Vergleich zum traditionellen Fertiger sind äußerst gering. Ebenheiten und Optik der Be- tonoberflächen sind vergleichbar, schwierige Gefällesituationen (z.B. Dachprofile) ohne größeren Aufwand realisierbar.

Ein weiteres Beispiel für den Einsatz unseres Betonflächen- fertiger “Variant” und der Noggerath Besenpatsche..

Rundbeckenbau in Kläranlagen

Einsatzbericht

Objekt: Zentrale Kläranlage Dresden Kaditz
Baustellenbeschreibung:
In der “Zentralen Kläranlage Dresden Kaditz” wurden 6 Nachklärbecken neu gebaut.

Die Becken haben einen Durchmesser von jeweils 50 Metern und eine Betonsohlestärke von 40 cm. Das Gefälle betrug ca. 8%.

Die Einhaltung der Ebenheitstoleranzen waren durch die hohen Außentemperaturen, den Durchmesser und das Gefälle eine besondere Herausforderung sowohl für die Mannschaft, als auch für den Maschinenpark.

Die Sauberkeitsschicht wurde mit einem Noggerath Betonflächenfertiger VARIANT mit einer Arbeitsbreite von 21,71 Metern in mehreren Abschnitten eingebaut.

Durchführung

Für das profil- und höhengenaue Abziehen der Betonoberfläche, sowie der zusätzlichen Betonverdichtung wurden 2 Betonflächenfertiger VARIANT mit einer Länge von jeweils 21,61 Meter eingesetzt.

Auf diesem Foto ist ersichtlich, dass selbst bei großen VARIANT Betonflächenfertigern eine verhältnismäßig kleine Mannschaft vor jedem Fertiger ausreichend ist.

Im Einsatz waren 6 Beton- pumpen für 6 Abschnitte mit insgesamt 6 Noggerath-Betonflächenfertiger VARIANT. Die Betonpumpen wurden von 2 Mischwerken laufend beliefert..

Zwei Betonpumpen, zwei Betonflächenfertiger VARIANT und Minimum an Mannschaft. Das ist nur ein Vorteile der NOGGERATH – Betonflächenfertiger.

Im äußeren Bereich wird der Betonflächenfertiger VARIANT mit einem Teleskopfahrwerk auf einem vorher betonierten Betonbankett profilgenau geführt.