BELIDOR – NOGGERATH Betontechnik startet mit neuem Betonflächenfertiger in das Jahr 2009

Die Firma Belidor – Noggerath entwickelte und produziert eine neue modulare Rüttelbohle. „Betonflächenfertiger V-M“ heißt der neuartige Fertiger-Typ, der die Vorteile des großen bekannten modularen Betonflächenfertigers „Noggerath Variant“ aus dem Hause Belidor mit den Vorzügen kleinerer Handgeräte kombiniert.

Unwegsames Gelände, kleinere Tagesflächen, individuelle Geometrien von Bodenplatten, Kappenbetonagen, sowie Bushaltestellen, um nur einige Anwendungen zu nennen, machen den Einsatz von Straßenfertigern oder großen Flächenfertigern, wie den „Noggerath Variant “ oft unmöglich.

Der neue Betonflächenfertiger V-M in Modulbauweise mit variablen Arbeitsbreiten bis zu 7,25 m, ermöglicht dem Bauunternehmen leichtes und präzises abziehen der Betonoberflächen. An den Stoßstellen der einzelnen Module ist der Betonflächenfertiger V-M knickbar und somit der jeweiligen Gefällesituation anpassbar.

Der Transport der Geräteteile ist unkompliziert. Die Länge des größten Elements beträgt 2,25 m bei einem Gewicht 17 kg pro Laufmeter. Die Montage der einzelnen Module und die Einrichtung des Fertigers ist denkbar einfach gehalten. Ebenheitstolleranzen nach der DIN 18202 Zeile 4 sind realisierbar.

Bei der Planung der Betonierabschnitte wird in der Regel die seitliche Abschalung auf Oberkante Beton vorgesehen und dient somit als höhengenaue Führung der Rüttelbohle beim Abziehen. Für das Führen auf Randbordsteinen oder überhöhter Schalung, ist der Einsatz einer speziellen Laufradkonstruktion sinnvoll.

Beim Betoneinbau erfolgt die Vorverdichtung mit Innenrüttlern. Der vorgeschüttete Beton wird vor dem Gerät mit Rechen verteilt und sofort maßgerecht abgezogen und verdichtet. Unmittelbar nach dem Abziehen beginnen die Nacharbeiten an der höhengenau abgezogenen und verdichteten Betonfläche. Zum Nachglätten kommen hier spezielle Patschen mit Arbeitsbreiten von 1,20 m, wahlweise kombiniert mit einem Besen und Führungsstangen bis zu 10 m Reichweite zum Einsatz.

Die Fläche wird nun fein nachgeglättet, Übergänge angeglichen bzw. im Bedarfsfall ein Besenstrich in die Oberfläche eingearbeitet.

Die Vortriebsgeschwindigkeit des Belidor Betonflächenfertiger V-M beträgt bis zu 1 Meter pro Minute. Die Einsatzkosten von Gerät und Personal im Vergleich zu traditionellen Fertigern sind äußerst gering. Ebenheiten und Optik der Betonoberflächen sind vergleichbar, schwierige Gefälle ohne größeren Aufwand realisierbar.