Betonstraßen und Kreisverkehre aus Beton stellen hohe Anforderungen an die Maschinen für die Oberflächenverdichtung. Die Firma Belidor Betontechnik GmbH kann hier mit Ihren Betonflächenfertigern in Modulbauweise den ausführenden Firmen hilfreich zur Seite stehen.
Kleinere Tagesabschnitte, individuelle Geometrien von Verkehrsflächen wie sie immer wieder im Straßenbau vorkommen machen den Einsatz von Straßenfertigern oder großen Betonflächenfertigern oft unmöglich.
Die neuen Betonflächenfertiger der Firma Belidor in Modulbauweise mit variablen Arbeitsbreiten, knickbar an den Montagestellen der einzelnen Elemente, ermöglichen den Betonierkolonnen leichtes und präzises abziehen der Betonoberflächen, angepasst an die jeweilige Aufgabenstellung.
Die Anforderungen beim Bau von Kreisverkehren, variierende Anzahl von Fahrspuren, unterschiedlich angeordneter Ein- bzw. Ausfahrten erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. Somit entstehen unterschiedlich breite Fahrbahnen mit wechselnder Geometrie die ausbetoniert werden. Durch das Baukastensystem mit unterschiedlich breiten Segmenten, die standardmäßig als 0,50 m, 0,75 m, 1,00 m, 2,00 m und 3,00 m zur Verfügung stehen, können die Fertiger an die jeweilige Arbeitsbreite der Tagesabschnitte angepasst werden. Die beschriebene Situation erfordert neben der Flexibilität an die Arbeitsbreite Sonderlösungen an die höhengenaue Führung der Fertiger. Die Fertiger können wahlweise auf der höhengenau gebauten Schalung oder auf dem schon eingebauten Borden geführt werden. Um bedingte Höhenunterschiede der Borde zu kompensieren, kommt eine spezielle Lehrenkonstruktion von Belidor zum Einsatz. Es werden Fahrschienen mit Hilfe von Dreifüßen versehen mit einer Stellspindel auf den Borden aufgebaut. Über die Stellspindel lässt sich präzise die geforderte Höhengenauigkeit der ZTV Beton-StB 07 und der DIN 18316 einstellen. Diese Fahrschienen können beidseitig neben dem Betonflächenfertiger aufgebaut werden und dienen als Führung und Auflage für den Fertiger. In den Bereichen der Ein- bzw. Ausfahrten des Kreisverkehrs kann der speziell angeordnete Fugenverlauf durch die variable Arbeitsbreite der Betonflächenfertiger berücksichtigt werden.
Beim Betoneinbau erfolgt die Vorverdichtung mit Innenrüttlern. Der vorgeschüttete Beton wird vor dem Gerät mit Rechen verteilt und sofort maßgerecht abgezogen und verdichtet. Unmittelbar nach dem Abziehen beginnen die Nacharbeiten an der höhengenau abgezogenen und verdichteten Betonfläche. Zum Nachglätten kommen hier spezielle Patschen von Belidor mit Arbeitsbreiten von 1,20 m, wahlweise kombiniert mit einem Besen und Führungsstangen bis zu 10 m Reichweite zum Einsatz.
Die Fläche wird nun fein nachgeglättet, Übergänge angeglichen bzw. im Bedarfsfall ein Besenstrich in die Oberfläche eingearbeitet.
Durch die modulare Bauweise der Betonflächenfertiger „NOGGERATH Variant® SG“ und „Belidor V-M“ stellen Baustellen ohne Kranunterstützung kein Problem für den Einsatz dar. Der Transport der Geräteteile ist unkompliziert. Die Länge des größten Elements beträgt 3,00 m bei einem Gewicht von unter 20 kg pro Laufmeter. Die Montage der einzelnen Module und die Einrichtung der Fertiger ist denkbar einfach gehalten.
Die Vortriebsgeschwindigkeit der Belidor Betonflächenfertiger beträgt bis zu 1 Meter pro Minute. Die Einsatzkosten von Gerät und Personal im Vergleich zu traditionellen Verfahren sind äußerst gering. Ebenheiten und Optik der Betonoberflächen sind optimal, schwierige Gefälle ohne größeren Aufwand realisierbar.
Ein 5-köpfiges Außendienst Team unterstützt die Kunden der Firma Belidor-Noggerath bei Ihrer Arbeit auf der Baustelle und berät bei der Planung und Ausführung von Betonflächen aller Art. Brückenüberbauten, Betonstraßen, Parkflächen und Tunnelsohlen sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Betonflächenfertiger.