Neue Glättmaschinen für das Fertigteilwerk

Die Anforderungen an die Ausführung von Fertigteile steigen im zunehmenden Maße. Einfaches abziehen und glätten mit der Hand oder mit einfachen Hilfsmit-teln erfüllen nicht mehr die auf dem Markt erforderlichen Qualitätsansprüche.

Effiziente und unter ergonischen Aspekten gestaltete Maschinen erleichtern die Herstellung von Betonfertigteilen mit hohen Qualitätsanforderungen.

Die Firma Belidor Betontechnik – Noggerath CT bietet hier mit den neuen Rotor-Plan-Glättern der LEVO – Baureihe das geeignete Werkzeug um Betonfertigteile effizient und kostengünstig in hoher Oberflächenqualität herzustellen.

Die Glättmaschinen der LEVO – Baureihe bestechen durch ihr anwenderfreundliches Design. Ermüdungsfreies und ergonomisches Arbeiten durch die besonders lange und höhenverstellbare Führungsdeichsel, zeichnen diese Glättmaschinen aus. Für den Transport und Lagerung lässt sich die Führungsdeichsel platzsparend zusammenklappen und alle Glättmaschinen der Belidor LEVO – Reihe verfügen über eine Kranöse.

Der direkte Kraftschluss zwischen dem starken 2,4 kW Elektromotor und dem großzügig dimensionierten Getriebe erfolgt mittels eines wartungsarmen Kupplungssystems, dass gleichzeitig die Drehrichtung überwacht und die Rotation der Werkzeuge im Uhrzeigersinn garantiert. Das Drehfeld des Motors kann einfach am Wählschalter nahe dem Handgriff geändert werden. Die ergonomische Form des Handgriffes, der Möglichkeit die Führungsdeichsel auf die individuellen Be-dürfnisse des Bedieners einzustellen und die Totmannschaltung, die bei Gefahr durch Loslassen der Führungsdeichsel sofort die Stromzufuhr unterbricht, erfüllen die Elektro-Glättmaschinen aus dem Hause Belidor – Noggerath die hohen Ansprüchen an Ergonomie und Sicherheit.

Besonders in Fertigteilwerken kommen die Eigenschaften der neuen LEVO – Glättmaschinenreihe zur Geltung. Neben den Schaltischen stehend, lassen sich die LEVO-Glättmaschinen präzise führen. Die 2.00 m lange Führungsdeichsel kann dafür waagerecht abgeklappt werden. Die stabile Verbindung zwischen der langen Führungsdeichsel und dem Chassis erlauben eine absolut präzise und mühelose Führung der LEVO-Glättmaschine. So lässt sich bei einer bündigen Schalung problemlos das gesamte Fertigteil ohne manuelle Handarbeit flügeln. Selbst bei aufgehenden Schalungen ist eine exakte Führung entlang der Schalung möglich ohne diese besonders zu belasten. Während des Betriebes kann der Bediener die Glättungswerkzeuge an die Festigkeitsentwicklung des Betons anzupassen. Ermöglicht wird dies durch den ebenfalls oben am Führungsgriff befindliche Verstellmechanismus. Qualitativ hochwertige Betonoberflächen können somit optimal hergestellt werden.

Für die LEVO Glättmaschinen stehen unterschiedliche Arbeitswerkzeuge zur Verfügung. Neben den bekannten Ausgleichscheiben und Glättungsblätter aus Stahl werden für hochwertige farblich gestaltete Betonelement oder Betonflächen Ausgleichscheiben und Glättungsblätter aus Kunststoff angeboten. Die Kunststoffwerkzeuge hinterlassen auf den farblich gestalteten Betonflächen keine Abriebschlieren, wie sie bei den Werkzeugen aus Stahl bekannt sind.

Die Glättmaschinen aus der LEVO – Reihe werden mit einem Arbeitsdurchmesser von 765 und 965 mm angeboten. Wahlweise können die Arbeitswerkzeuge mit 60 oder 117 Umdrehungen pro Minute betrieben werden. Die Umschaltung der Rotationsgeschwindigkeit erfolgt direkt am Wahlschalter oben an der Führungsdeichsel.

Mit den Levo – Elektroglättmaschinen von Belidor – Noggerath ist es gelungen leistungsstarke Maschinen mit einem Bedienungskomfort zu entwickeln, die beste Glättergebnisse und optimale Bedienbarkeit vereinen.